Gewinnspiele und Gewinnspiel-Angebote gibt es natürlich in allen erdenklichen Formen und Ausführungen. Je nach Gewinn, Hauptpreis, Gewinnchancen, Laufzeit, Einsendeschluss und allgemeinen Spielregeln und Teilnahmebedingungen sind die Gewinnspiele unterschiedlich gestaltet und als eigenständige Verlosung angeboten.
Dabei ist vieles möglich, denn ein Gewinnspiel kann auf ein Rätsel aufgebaut werden, einen Lösungsvorschlag zu einer bestimmten Gewinnspielfrage beinhalten, einen Wettbewerb vorsehen oder eben einfach nur aufgrund einer einfachen Teilnahme mit abschließender Verlosung über die Bühne gehen. Gemeinsam haben alle Gewinnspiele, wie das Wort schon sagt, bestimmte Preise, die eben gewonnen werden können. Der Gewinnspielveranstalter wird darüber natürlich informieren, denn die möglichen Gewinne machen das Gewinnspiel logischerweise erst richtig attraktiv.
Wenn eine Teilnahme zusammen mit dem nötigen Glück etwa Rewe-Gutscheine oder andere Einkaufsgutscheine, Reisen und Reise-Gutscheine, ein wertvolles Technik-Set oder neue TV-Geräte, Autos, Geld, Gold und sogar ganze Häuser verspricht, dann sind diese Gewinnspiele natürlich eine Teilnahme wert. Bei bestimmten Produkten und ab einem bestimmten Wert denken vielleicht alle darüber nach, das Teilnahmeformular einfach sofort auszufüllen.
Doch wie kommen Händler, Shops, Firmen wie Rewe, Aldi, Audi und Co. auf die Idee, Preise von teilweise beeindruckendem Gesamtwert für kostenlose Gewinnspiele zu stiften? Woher kommen die Gratis-Gutscheine, die tollen Reisen und das gesamte Angebot an kostenlosen Gewinnchancen?
Die einfache Antwort lautet: Kaum eine Marke kommt von alleine auf die Idee, kostenlose Gewinnspiele zu veranstalten oder eben entsprechende Gratis-Gewinne zu stiften. Zwar kennen wir den typischen Gutschein über 5, 10 oder 20 % Rabatt für Shops, der per E-Mail einfliegt und der einfach zur nächsten Bestellung animieren soll. Auch im Newsletter von Online-Shops und Geschäften finden sich neuerdings die jüngsten Angebote und Spartipps, vielleicht die einen oder anderen Tipps zur Pflege der verfügbaren Ware und auch meistens Rabatt-Gutscheine.
Mit unseren vielen Gewinnspielen haben diese Gutschein-Übersicht und diese kleinen Werbegeschenke aber nur am Rande etwas zu tun.
Vielmehr basiert unsere Liebe zu Gewinnspielen zum einen auf der Überzeugung, dass Neugier, Spaß, Spannung und der Nervenkitzel motivierende Gefühle sind, die das Leben kurzweilig machen. Kaum etwas ist so aufregend, wie die Chance bei Gewinnspielen etwas Teures, Wertvolles oder Seltenes gewinnen zu können. Es hat etwas mit dem Reiz des Gold-Grabens zu tun, wenn es bei Gewinnspielen z.B. um die Chance auf viel Geld geht. Je höher der Gesamtwert oder je emotionaler und attraktiver die jeweiligen Gewinne sind, desto aufregender sind die Gewinnspiele.
Zum anderen sind Aufmerksamkeit und Daten ein wichtiger Rohstoff unserer Zeit. Wie bereits beschrieben sind Tipps und Informationen, die an eine persönliche E-Mail-Adresse gesendet werden dürfen, ein hoher Wert für Unternehmen. Jeder Hinweis, der uns als Interessenten zu potenziellen Kunden macht, ist für eine Marke oder eine Firma unter anderem auch schön und zielführend. Neue Kunden zu gewinnen und effiziente Wege dafür zu suchen, ist eine Kernaufgabe moderner und seriöser Marketing-Kommunikation.