Hierbei handelt es sich um ein Gewinnspiel oder um öffentliche Gewinnspiele. In der Tat sind Preisausschreiben und Gewinnspiele Synonyme, also zwei Worte mit nahezu gleicher oder fast identischer Bedeutung.
Ein Merkmal jedes Preisausschreibens ist etwa der Wettbewerb, an welchen ein Gewinn oder eine Gewinnchance geknüpft ist. Dieser Wettbewerb ist bei Preisausschreiben und seriösen Gewinnspielen in den Teilnahmebedingungen festgehalten und klar beschrieben.
Im Gegensatz zum reinen Glücksspielen, bei denen die Entscheidung über Gewinn oder Verlust eines Einsatzes eine Zufallsbezogenheit aufweisen muss. Kostenpflichtige Preisausschreiben, Gewinnspiele, echtes Glücksspiel einerseits, und kostenlose Gewinnspiele und Preisausschreiben andererseits sind vom deutschen Gesetz streng geregelt und genau definiert.
Gewinnspielen: Preis & Preisausschreiben.
Es geht also um kleine Unterschiede in Wortbedeutung der einzelnen Begriffe und um große Unterschiede bei den dazugehörigen Regeln und Vorschriften. Gleichzeitig erfreuen sich Preisausschreiben, Gewinnspiele und auch das riesige Glücksspiel-Angebot einer ungebrochen großen Beliebtheit.
Konkret kann es bei einem Preisausschreiben etwa um die Lösung eines ausgeschriebenen Rätsels oder um die richtige Beantwortung einer Gewinnspiel-Frage gehen. Preisausschreiben können aber auch lokal bei einer Veranstaltung in Form von Geschicklichkeitsspielen, Schätz-Spielen oder anderen Wettbewerb-Formaten ausgetragen werden. Der Gewinn oder der Preis kann dann unter allen richtigen Teilnahmen aufgeteilt werden oder der Gewinn wird in einem zweiten Schritt einem Gewinner bzw. einer Gewinnerin zugeordnet. Bei anderen Gewinnspiel-Formaten zählt hingegen oft das beste Ergebnis.
Das Preisausschreiben darf also als öffentliche Veranstaltung oder allgemein zugänglicher Wettbewerb betrachtet werden, der einem bestimmten Zweck dient. Auch eine eingeschränkte Teilnahme oder abweichende Teilnahmebedingungen darf der Veranstalter definieren. Wichtig ist die Einhaltung der strengen Vorschriften.
Reines Glücksspiel ist im Glücksspiel Staatsvertrag reglementiert und unterliegt strengen Anforderungen. Nur Unternehmen mit einer staatlichen Genehmigung dürfen sich mit der Austragung von Glücksspielen im Rahmen strenger Vorschriften beschäftigen.
Diese gesetzlichen Anforderungen kennen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht so genau. Der Erwerb eines Lottoscheins in einer offiziellen Lotto-Geschäftsstelle ist Routine und das staatlich autorisierte Glücksspiel ist eine Veranstaltung, der wir vertrauen. Doch selbst hier ist eine bewusste und qualifizierte Teilnahme und eine Prüfung der Teilnahmebedingungen zu empfehlen. Bei Preisausschreiben und der Teilnahme an einem Gewinnspiel, z.B. im Internet, gilt das umso mehr.
Preisausschreiben oder Gewinnspiele?
Wie bereits erwähnt liegt der Unterschied zwischen beiden Begriffen eher in der Form der Austragung, als in der Wortbedeutung. Bei beiden Angeboten gibt es die Möglichkeit etwas zu gewinnen und für die jeweilige Teilnahme gibt es definierte Regeln.
Diese halten z.B. fest, welche Teilnehmer sich an den Glücksspielen beteiligen dürfen, welche Teilnahmebedingungen zu erfüllen sind, welche Preise wie gewonnen werden können, welchen Einsatz die Teilnehmer eventuell erbringen müssen, welche Frist es für die Teilnahme gibt und wie die späteren Gewinner von ihrem Glück erfahren.
Bei einigen Gewinnspielen und Preisausschreiben werden dafür etwa die Kontaktdaten der Teilnehmer erhoben. In der Regel umfassen diese Daten den Namen, eine Telefonnummer und E-Mail-Adressen. Sollte für Gewinnspiele der komplette Kontakt inkl. E-Mail und postalischer Anschrift bzw. Wohnadresse verlangt werden, empfiehlt es sich das Gewinnspiele-Angebot genauer zu prüfen. Welches Unternehmen veranstaltet das Gewinnspiel? Welche Informationen finden sich im Internet? Der eine oder andere Suchbegriff zum jeweiligen Unternehmen verschafft schnell einen Überblick und mithilfe des Einsatzes von Google kann ich meine Entscheidung absichern.
E-Mail stets aufmerksam prüfen
Auch wenn Gewinne per E-Mail versprochen werden und für die Inanspruchnahme z.B. 0137 Telefonnummern oder ein ähnlicher Kontakt anzurufen ist, wird Vorsicht empfohlen. Vor allem beim Glückspielen im Internet ist höchste Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, denn hier kennt das deutsche und europäische Recht, klare Vorschriften. Wenn für Gewinnspiele der Einsatz von Geld verlangt wird, solltest Du als Verbraucher hellhörig werden. In diesem Falle wird aus dem kostenlosen Preisausschreiben und der Gratis-Teilnahme an einem Gewinnspiel ein kostenpflichtiges Glückspielen.
Die Teilnahmebedingungen und Verbraucher-Informationen geben Aufschluss und zu jeder Frage gibt es inzwischen auch irgendwo ein seriöses Wiki, dass uns als Verbraucher und Kunden informiert und weiterhilft. Diese Möglichkeit zu nutzen, zusätzliche Informationen zu suchen und etwas mehr über die jeweiligen Gewinnspiele in Erfahrung zu bringen ist clever und sinnvoll.
Gewinnspiele und Preisausschreiben, die spontan und vor Ort angeboten werden (z.B. bei einem Stadtfest oder anderen Großereignissen), können auch sofort gewonnen werden. Hier ist zuweilen ein einmaliger Einsatz zu erbringen und häufig können Waren und kleine Sach-Preise gewonnen werden.
Bei größeren Gewinnspielen mit längeren Laufzeiten ist die Teilnahme zumeist mit den bereits erwähnten, notierten E-Mails verbunden, damit Gewinner später informiert werden können. Auch darüber muss in den Teilnahmebedingungen des Preisausschreibens oder Gewinnspiels informiert werden und es gilt Verbraucher-Recht und der Schutz der Daten. Vorsicht ist also keine Frage des Glücks, sondern der persönlichen Wachsamkeit bei der Auswahl kostenloser und wirklich seriöser Gewinnspiele.
Preisausschreiben, Gewinnspiele & Werbung
Warum sollte ein Veranstalter tolle, kostenlose Gewinnspiele veranstalten? Welchen Sinn hat das alles und wie profitiert das Gewinnspiele-Organisationsteam selbst von diesen Gewinnspielen? Die Antwort ist einfach und wer sich mit modernen Medien ein wenig auskennt, weiß sicherlich, wie der Hase läuft.
Der Kontakt zu Kundinnen und Kunden ist eine große Herausforderung. Wer Waren zu verkaufen hat, setzt natürlich auf Werbung und Werbung ist teuer. Werbekampagnen über das Radio, TV, Werbemittel oder Printmedien kosten viel Geld und die Werbewirkung lässt nicht selten zu wünschen übrig. Neue Kunden zu gewinnen und die Suche nach neuen Auftraggebern ist nicht einfach.
Trotzdem muss die viele Ware an die Frau oder den Mann gebracht werden. Alles will verkauft werden. Deshalb suchen Fachleute ständig nach effizienten Wegen zur Kunden-Gewinnung und probieren ein Marketinginstrument nach dem anderen aus. Nicht ohne Grund ist Werbung so vielfältig und die Anzahl der Werbemittel- & Möglichkeiten scheint keine Grenzen zu haben.
Werbung gibt es gedruckt, kleine Geschenke und Kugelschreiber sind Werbung, Berühmtheiten stellen sich in den Dienst der Werbung, Profisport ist ohne Werbung nicht denkbar und auch Google, Facebook & Co. sind kein Hobby, sondern die alle Internet-Riesen leben von der Werbung. Je besser und gezielter etwas Kunden erreichen, kontaktieren und gewinnen kann, umso geschätzter ist es als Marketinginstrument.
Hier rückt auch das Gewinnspiel ins Bild, denn bei vielen Gewinnspielen machen Unterstützer auf ihre Produkte, neue Artikel und Lösungen und Leistungen aufmerksam. Der Preis des jeweiligen Gewinnspiels wird einfach von vielen Menschen wahrgenommen. Das Artikel-Foto zum Gewinnspiel wird geteilt und befürwortet, denn wir wollen ja Freunde und Kontakte auf interessante Gewinnchancen hinweisen.
Das Gewinnspiel entwickelt also eine ganz eigene Reichweite und Dynamik, welche den Vertrieb dabei unterstützt, neue Kunden zu gewinnen. Ein Hintergrund des Gewinnspiels ist also die gezielte Suche nach neuen Kunden. Im Gegenzug erhält der Verbraucher tolle und kostenlose Angebote bei der Suche nach Entertainment, Nervenkitzel und echten Gewinnchancen.
Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich also um eine Art fairen und vorteilhaften Deal, sofern die Veranstalter und Organisatoren des Gewinnspiels das Gewinnspiel-Angebot auch fair, transparent und ehrlich gestalten. Ein seriöses Gewinnspiel macht Spaß, bringt Spannung, bietet einen attraktiven Gewinn und gute Gewinnchancen und informiert offen und transparent über die jeweiligen Teilnahmebedingungen.
Teilnahme an Preisausschreiben & Gewinnspielen
Der Preis ist heiß, hieß es früher im Fernsehen. Auch der Gewinnspiel-Klassiker wäre heute eine Dauerwerbesendung. Man sieht, wie ernst es der Gesetzgeber mit dem Verbraucher-Recht meint & das ist auch gut so.
Die Teilnahme an Gewinnspielen unterliegt deshalb auch Regeln und diese sollten in den Teilnahmebedingungen leicht verständlich veröffentlicht sein. Ferner lässt sich die Qualität von Gewinnspielen oder eines bestimmten Gewinnspiels auch von der Komplexität oder Einfachheit der Teilnahme ableiten. Je einfacher und unkomplizierter die Teilnahme ist, umso mehr Mühe haben sich die Gewinnspiel-Veranstalter bei der Gestaltung gegeben.
Online-Gewinnspiele sind in der Regel über das Internet einfach zu nutzen, denn hier bieten verschiedene Plattformen eine üppige Übersicht der vorhandenen, aktuellen Gewinnspiele an. Diese Plattformen verlinken direkt zu den einzelnen Gewinnspiel-Angeboten und Teilnahme-Formularen.
Im Normalfall brauchen Teilnehmer dafür nur wenige Minuten Zeit, eine gültige E-Mail und die Bereitschaft, aktuelle Teilnahmebedingungen zu akzeptieren. Die Gewinnchancen der einzelnen Gewinnspiele sollte dafür Argument genug sein und Spaß machen. Ob es eine Reise nach München ist oder ein Gutschein für ein neues E-Bike: Die Gewinne sollten Dich auf alle Fälle überzeugen.
Tolle Preise frei Haus
In Gewinnspielen ist es ein wenig wie überall im Leben: Die Teilnahme ist unsere Entscheidung und je erfolgreicher wir im Spiel sind, desto höher fällt der Gewinn aus. Einige Gewinnspiele überlassen dem Gewinner oder der Gewinnerin auch alles, zumal es ja öfter auch nur einen Hauptpreis gibt.
Wenn z.B. nur eine Reise nach München oder zum Oktoberfest in München verlost wird, dann geht dieser Preis einmalig an das Gewinner-Los. Die Spielregeln des Preisausschreibens oder des Gewinnspiels halt diese Bedingungen transparent fest.
Wenn mehrere Gewinne ausgeteilt werden, ist der Hauptgewinn zudem meist der Hochwertigste. Die „Nebengewinne“ sind dann für gewöhnlich materielle Geschenke oder Gutscheine für Kauf-Vergünstigungen, Rabatte oder Sachpreise.
Diese Gutscheine können auch einen Bezug auf den Veranstalter des Gewinnspiels selbst aufweisen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Gutschein beispielsweise nur für den Kauf des eigenen Sortiments oder für einen Kauf auf der eigenen Plattform bestimmt ist. Ebenfalls gängig ist das Austeilen von Gutscheinen, welche in einem Partnershop oder für Partnerprodukte des Gewinnspiel-Veranstalters verwendet werden können. Dabei berühren diese Angebote wieder den Sinn der genannten Werbemittel bzw. der Werbung, was an sich völlig in Ordnung ist. Wichtig ist die Information darüber und faire Teilnahmebedingungen.
Der Hauptgewinn kann natürlich auch ein materieller Gegenstand oder ein Geldwert sein, welcher gewonnen werden kann. Der Hauptgewinn wird jeweils besonders hochwertig, lukrativ oder attraktiv sein, denn es soll sich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lohnen. Eine umfassende Teilnahme und hohe Teilnehmerzahlen gelten im Rahmen eines Promotion-Preisausschreibens logischerweise als Ziel bzw. als Erfolg.
Die Teilnehmer des Gewinnspiels werden dann über ihre eigene bzw. die angegebene E-Mail oder per Post über den Gewinn informiert. Eine Veröffentlichung der Gewinner erfolgt zumeist nicht. Auch hier gilt allerdings: Was in den jeweiligen Teilnahmebedingungen steht, gilt.
Beachte hierzu auch die seriösen Gewinnspiele wie beispielsweise: